Post von Venusz

27. Sep 2023

Post von Venusz


Venusz zeigt uns jeden Tag aufs Neue, wieviel Lebensfreude und Energie auf 3 Beinen möglich sind. Sie soll 11 sein, aber den Eindruck macht sie nicht. Sie macht einfach alles mit, will überall dabei sein, während ihr Partner schon ein sehr ruhiger Schmusebär geworden ist. Bei ihr geht alles dalli dalli, und er trödelt hinterher. Auf dem Hundeplatz hat sie seine Übungsstunde inzwischen fast ganz übernommen und kann es gar nicht abwarten, bis sie dran ist, wobei wir auf sie Rücksicht nehmen, damit wir sie nicht überlasten, und er legt sich lieber an den Rand und schaut zu. Im Urlaub war sie so viel mit uns unterwegs, daß ich immer wieder aufpassen mußte, daß es für sie nicht zu viel wird. Von Wasser hält sie gar nichts, egal ob See oder Ostsee, höchstens mal kurz Pfote rein zum Trinken, aber wenn da Enten oder Möven sind… Die wäre allem, was sich bewegt, hinterher, und das ziemlich schnell, Katze, Eichhörnchen, kleine Echsen auf dem warmen Bürgersteig. Deshalb lasse ich bei ihr auch die Schleppleine nicht fallen wie ich es beim Teddy inzwischen oft mache. Venusz drängelt vorwärts, Teddy will hier stehenbleiben und da auch – eben ein Hundeopa. So kann sie ihr Tempo selbst bestimmen und dann warten wir auf ihn. Die beiden haben sich wirklich schnell zu einem guten Team zusammengefunden.