Der Verein / Team

Sonia Reisner

Sonia Reisner

Sonia ist seit 2019 unsere 1. Vorsitzende. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Freund und ihren drei Hunden Pici, Paula und Conan, die alle aus dem Tierheim Miskolc stammen, in Dorsten an der Grenze des Ruhrgebiets. Sie lernte Cani F.A.I.R. kennen, als sie 2015 auf der Suche nach einem Dackel aus dem Tierschutz war. Sie adoptierte ihren Seelenhund Gustav, von dem sie sich leider im Sommer 2022 verabschieden musste. Gustav lernte sie damals auf einer Pflegestelle kennen und entschied daher 1,5 Jahre nach seinem Einzug, Hunden dasselbe Glück wie Gustav zu ermöglichen, indem sie Pflegestelle wurde. Seit Juli 2017 gehört Sonia zum Vermittlerteam und nimmt auch regelmäßig an den Ungarnfahrten teil.

Sonia ist mit ihren Hunden aktiv in der Hundeschule, arbeitet nebenberuflich als Hundetrainerin und dabei ist Picis und ihr größtes Hobby das Tricktraining. Ihre Hündin Pici begleitet sie gelegentlich im Rahmen einer Schulhund AG in die Schule.


Sandra Nika

Sandra Ninka

Sandra ist Gründungsmitglied von Canifair. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern Tarja und Levi sowie ihren Tieren in Menden im Sauerland.

Sie ist Ansprechpartnerin für unsere Teammitglieder, wenn es Dinge zu klären gibt und kümmert sich um eingehende Mails.


Petra Schubert

Petra Schubert

Petra ist Gründungsmitglied von Canifair und lebt mit ihrem Mann und ihren Hunden in Neuss. Petra  kümmert sich um die Bürokratie hinter den Fahrten und führt die Dateien für das Veterinäramt. Um einem Hund eine kurzzeitige Pflegestelle zu bieten ist sie ebenfalls immer bereit, aber die Pflege darf bei ihr nicht länger als einen halben Tag dauern, sonst kommt bald ein weiterer Hund hinzu. Aber warum eigentlich nicht?



Birgit Behr

Birgit Behr

Birgit ist Gründungsmitglied von Canifair und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Hunden Leonie und Nils in Leverkusen. Birgit ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Thema Kasse und alles zum Thema „Hund“ und Hundegesundheit.

Sie ist außerdem Grafik-Designerin und hilft somit auch bei Allem, was mit Grafik und Design, wie z.B. unsere tollen Tierschutzkalender oder Werbeartikel, zu tun hat. Sie ist sozusagen unser Allround-Talent und das nutzen wir auch gnadenlos aus.


Susanne van der Weyden

Susanne van der Weyden

Susanne lernte Canifair und das Tierheim in Miskolc 2010 kennen, als sie an einer Fahrt nach Ungarn teilnehmen konnte.
Kurz darauf durfte schon der erste Pflegehund bei ihr einziehen ....und es blieb nicht bei einem Pflegehund.
Etlichen Hunden hat sie durch ihre 
Pflegestelle in ein neues und besseres Leben verholfen.
2015 wurde sie zum Pflegestellenversager, als sie die süsse Cuki nicht mehr gehen lassen konnte. Auch Pia und der kleine Szabi haben sich schnell in ihr Herz geschlichen und durften bleiben. 
Susanne unterstützt den Verein, in  dem sie  sich  um die Pflege der Portale e-dogs und um die Tiervermittlung.de kümmert und Sachspenden sammelt .

Sie lebt mit ihren Tieren in Mönchengladbach-Rheydt !


Sandra Olbricht und Alexander Wehowsky

Sandra Olbricht

Sandra und ihr Mann Alexander leben mit ihrem ungarischen Traumrudel sowie einer Hühner- und Wellensittich-Schar am Rand des Ruhrpotts.

Zu CaniF.A.I.R. kamen sie, als mit Gimli im Januar 2018 der erste Hund aus Miskolc bei ihnen einzog. Mittlerweile sind es 5, und auch wenn Sandra und Alexander schon des öfteren sagten "Jetzt ist das Rudel aber groß genug", warten wir einfach mal ab, was das Leben noch für Überraschungen bereit halten mag... 

Seit Oktober 2018 engagiert Sandra sich als Vermittlerin, weil sie den Verein dabei unterstützen möchte, für möglichst viele der wunderbaren Hunde aus Ungarn ein neues Zuhause zu finden. Sie behält auch den Überblick über die neu im ungarischen Tierheim angekommenen Hunde und verteilt diese im Vermittlerteam.

Außerdem begleitet Sandra die Fahrten nach Ungarn. Alexander hält ihr dabei den Rücken frei und sorgt dafür, dass Zuhause alles "läuft".

Darüber hinaus sammeln die beiden auch Geld- und Sachspenden für den Verein, um die Arbeit der Tierschützer vor Ort zu unterstützen.


Aileen Lohöfener

Aileen Lohöfener

Aileen ist Teil unseres Vermittlerteams und lebt mit ihrer ehemaligen Straßenhündin Getrud in Düsseldorf. Aufmerksam auf den Verein ist Aileen 2010 geworden, als sie auf der Suche nach einer passenden Hündin war. Minnie, ihre damalige Hündin, hat sie ganze 10 Jahre auf Schritt und Tritt durchs Leben begleitet.

Neben der Vermittlungsarbeit ist Aileen regelmäßig aktiv mit bei den Transportfahrten nach Ungarn. Gerade als Vermittler ist es immer schön, möglichst viele Hunde persönlich kennen zu lernen, um den Interessenten ein besseres Bild machen zu können.

Das Tierheim hat sie 2012 auch während einer privaten Osteuropareise bereits kennen lernen können und gesehen, mit welcher Leidenschaft und Tierliebe die Helfer vor Ort arbeiten. Umso mehr freut es sie, jetzt aktiv zum Erfolg des Vereins und vielen glücklichen Vermittlungen beitragen zu können.


Tina Mros

Tina Mros

Tina ein ganz wichtiger Part unseres Team, denn sie ist für die Dankespost an unsere Spender und Paten zuständig. Außerdem nimmt sie regelmäßig an Ungarn-Fahrten teil und lernt dort unsere Schützlinge persönlich kennen. 

Sie beschreibt sich selbst wie folgt: "Ich wohne mit Stephan und unseren Hunden in Nörvenich-Poll (also quasi am Ende der Welt 😁). Seitdem ich denken kann, gehören Hunde zu meinem Leben und durch die Adoption von Sila und Beauty Anfang 2010 habe ich Canifair kennen- und schätzen gelernt. Ich bin sehr dankbar, ein Teilchen von diesem tollen Verein sein zu dürfen."


Roxanne Motté

Roxanne Motté

Roxanne (Roxi) und ihr Mann Patrick haben die fantastische Kremes bei einem Canifair-Infostand im Dezember 2018 kennengelernt und sich Hals über Kopf verliebt. Drei Wochen später ist Kremes zu ihnen gezogen und bereichert seitdem das Leben der Beiden und ist eine ständige, treue Begleiterin. Anfang 2021 folgte der Schritt in den Mehrhundehaushalt, als Roxi den ungarischen Dreibeinkönig Aurél mit nach Hause gebracht hat. Zur Familie gehören außerdem die beiden Katzen Emma und Hexe. Seit 2020 gehört Roxi zum aktiven Team, ist Vermittlerin, fährt selber mit nach Ungarn, schreibt Texte und macht eben das, was grade ansteht. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Vergesellschaftung von Hunden und Katzen.

Tierschutz ist für Roxi schon immer ein wichtiges Thema, umso mehr freut sie sich, dass sie durch Canifair einen aktiven Beitrag leisten kann – durch die Vermittlung in tolle End- und Pflegestellen nach Deutschland, aber vor allem auch durch die Unterstützung des Tierschutzes vor Ort in Ungarn. 


Friederike und Jannis Erdmann

Friederike und Jannis Erdmann

Friederike und Jannis teilen ihr Leben im Herzen des Ruhrpotts seit 2018 mit ihrer ungarischen Tierschutzhündin Trixi. 2020 haben sie den Weg zu Canifair gefunden und zuerst den kleinen Rüden BamBam, etwas später die über Canifair aus einem Tierheim vermittelte Hündin Cindy und 2021 Wirbelwind Elli adoptiert, die Friederike auf ihrer allerersten Ungarnfahrt kennengelernt hat. 

Der Tierschutz ist beiden in Fleisch und Blut übergegangen. Jannis engagiert sich als Fahrer, sammelt die ersten Eindrücke der Hunde in ihrem neuen Zuhause und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Tracker von Tractive, mit denen unsere Hunde seit 2021 ausreisen. Friederike kümmert sich um Texte aller Art, seien es Dankschreiben, Aufrufe oder auch der Newsletter. Sie ist ebenso Fahrerin und betreut die Reisetickets für die ausreisenden Pflegehunde zusammen mit Roxi.   


Selina Lehmann

Selina Lehmann

Selina wohnt mit ihren 4 Hunden Leo, Pelle, Bonnie und Joana in der Nähe von Hameln in Niedersachsen.

2019 hat sie Sonia und Lukas in der Hundeschule kennen gelernt und ist so auf Canifair aufmerksam geworden.

Sie kümmert sich um viele unserer Vorkontrollen und ist seit Anfang 2020 Pflegestelle. Hierbei ist auch die kleine Bonnie hängen geblieben. Bei einer der Fahrten ins Tierheim nach Miskolc hat sie sich dann noch in Joana verliebt, die das Quartett vervollständigt hat. 

Selina liegen besonders die Hunde mit besonderen Verhaltensweisen am Herzen. Mit Leo und Pelle hat sie 2 Hunde mit special effects, die ihr täglich zeigen, dass es sich immer lohnt auch mit diesen Hunden positiv zu arbeiten und dem Zusammenleben eine Chance zu geben.
Im aktiven Team ist Selina Vermittlerin und für das Pflegen des Portals von Shelta/Tasso zuständig. 


Peter Ludwig

Peter Ludwig

Peter lebt mit seiner Frau Gaby und den beiden Hunden Maja und Winnie (beide aus Miskolc) in Dorsten. Sie haben schon seit 1996 Hunde aus dem Tierschutz, 2011 kam mit Livy der erste CANIFAIR-Hund zu ihnen. Und Winnie ist bereits ihr vierter Hund aus Miskolc. Langzeitbewohner des Tierheims und ältere Hunde liegen ihnen besonders am Herzen. Die nach wie vor unglaubliche Lebensfreude dieser Vierbeiner finden sie einfach wunderbar!

Seit 2020 unterstützt Peter das Team bei verschiedenen Aktivitäten, gerne auch bei Fahrten nach Ungarn. Insbesondere ist er der Ansprechpartner für die Rubrik „Zuhause gefunden“.


Nicole Mevissen

Nicole Mevissen

Nicole, oder auch nur kurz Nic lebt mit ihrem Mann Christian, den 2 Hunden Bèni und Mona (beide aus Miskolc) sowie den 2 Katzen Rosso und Nuria am Niederrhein. Den ersten Kontakt zu Canifair gab es 2020 als Bèni noch bei Sonia auf der Pflegestelle wohnte. Seit Februar 2023 verstärkt nun Mona das Team und hat das Rudel komplettiert. Ende 2023 entschied Nic sich dazu Canifair als Vermittlerin zu unterstützen, sowie ein paar kleinere andere Aufgaben zu übernehmen. Für 2024 steht der Wunsch auf der Liste das Tierheim in Miskolc auch selber zu besuchen.


Michael Sieven

Michael Sieven

Micha lebt mit seiner Hündin Borka und momentan 3 Pflegehunden in Alsdorf. Er hat canifair 2020 mit der Adoption seiner ersten eigenen Hündin kennengelernt und im gleichen Jahr begonnen sich als Pflegestelle zumindest mit einem kleinen Teil im Tierschutz zu engagieren. 2022 hat er ein Fahrt ins Partnertierheim in Miskolc begleitet und sich da in seine jetzige Hündin Borka verliebt die bei der nächsten Fahrt bei ihm einziehen konnte.