Post von Bogár

02. Dez 2020



Im Oktober 2020 ist der Opi Bogár, der nachgewiesenermaßen 17 (!) Jahre alt ist, mit uns in sein neues Zuhause nach Osnabrück gereist. Dort lebt er nun mit seinem Frauchen Johanna, deren Freund Lenny sowie 3 weiteren ungarischen Tierschutzhunden auf einem tollen, naturnahen Bauwagenplatz. Sein Frauchen hat uns einen ausführlichen Bericht darüber geschrieben, wie schön das Leben mit einem solch charmanten "Bogi  Heesters" sein kann: 

"Bogár geht es sehr gut - und mir /uns mit ihm auch! :)

Mittlerweile kuscheln Napocska und er sich nachts auch schonmal  aneinander,  und Vasco und er legen zwischendurch kleine Spielmomente
ein. das sieht ein bisschen witzig aus, weil Bogár ja nicht mehr so richtig sieht und etwas unbeholfen seine Pfoten in die Luft wirft. Er ist manchmal so richtig aufgedreht. Heute morgen wollte er auch mit mir spielen, direkt nach dem Wachwerden.

Ich war die letzten zwei Wochen auf der Baustelle, von der ich erzählt hatte [Anm.:  Bogars Frauchen arbeitet als Schreinerin]. Bogi hatte
sich so gut eingelebt, dass ich ihn doch mitgenommen habe. Das hat super geklappt. Ich hatte vor Ort auch einen Bauwagen als Unterkunft. Wir haben morgens eine Runde gemacht, dann haben die drei weiter geschlafen. Mittags gab's für die beiden jungen eine große Freilaufrunde auf der Wiese. Mein Kollege hat Bogár übernommen für eine kleine Runde, und dann hat er mit uns beim Mittag gelegen. Nach Feierabend hab ich dann alle drei frei laufen lassen. Da hat er immer versucht, mit den anderen beim Spielen und Toben mitzuhalten - das hat nicht so ganz geklappt, die waren immer viel zu schnell wieder wo anders; aber er hatte trotzdem seinen Spaß dabei!  :) Und spät abends gabs für alle drei nochmal eine kleine Runde. Nachts haben alle drei bei mir im Bett geschlafen - das war wirklich schön!

Auto fahren macht er super mit. Er pennt mit den beiden anderen auf der Rückbank.

Er ist total zutraulich und verschmust. Auf der Baustelle ist er direkt immer zu jedem Menschen hingelaufen und hat sich kraulen lassen.

Und stubenrein ist er auch, auch bei meinen Eltern im Haus. Er stellt sich einfach vor die Tür, wenn er raus muss.

Und er liebt Sessel. Er springt direkt auf jeden drauf, den er findet - auch wenn der eigentlich etwas zu klein für ihn ist, kugelt er sich halt etwas
enger zusammen.

Spazieren gehen kann ich mit ihm ohne Leine (an der Straße mach ich das nicht, dafür ist er dann doch manchmal etwas tüdelig). Er bleibt in meiner Nähe.  

Das anfängliche Einknicken der Hinterläufe hat sich auch gelegt. Es sieht wirklich gut und gesund aus, wie er jetzt läuft. Und springt. Treppen hoch und runter - da muss ich ihn manchmal etwas ausbremsen. Und wenn es viele Treppen sind, trag ich ihn manchmal lieber, vor allem runter. Aber an sich würd er das auch alles noch allein hinbekommen. gefühlt wird er von Tag zu Tag fitter! :)

Geräusche gibt er nicht so wirklich von sich. Er läuft mittlerweile mit den anderen zum Zaun, wenn die anschlagen, steht dann etwas verwirrt daneben und läuft wieder mit zurück (ich glaub, er hat einfach nur Freude daran, mit den anderen mitzulaufen). Er hat bisher erst einmal im Traum ein bellähnliches Geräusch von sich gegeben. Und gestern geschnurrt, als ich ihm die Ohren gekrault habe...

Bogár ist wirklich toll und super entspannt :)

Liebe Grüße, Johanna"